Richtlinie zur Förderung der Regionalentwicklung (FR Regio)
Mit Schreiben vom 8. Juli 2025 hat der Planungsverband Region Chemnitz über die Anmeldung von Vorhaben zur Förderung über die Richtlinie FR Regio für 2026 informiert.
Mit der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio, https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12798) wird auch das Verfahren geregelt, nach dem die interkommunale Zusammenarbeit bei der Umsetzung insbesondere der Erfordernisse des Landesentwicklungsplanes und der Regionalpläne unterstützt werden soll (Ziffer VII). Demnach sind von den Antragsberechtigten für das Folgejahr vorgesehene Vorhaben beim zuständigen Regionalen Planungsverband mit ausführlicher Beschreibung und einer belastbaren Kostenkalkulation bis zum Stichtag 30. Oktober anzumelden. Der konkrete Fördergegenstand für geplante Vorhaben ergibt sich aus Ziffer II der FR-Regio.
Projektanmeldungen für 2026:
Durch die Verbandsgeschäftsstelle erfolgte am 30. Oktober 2025 die Anmeldung von 25 Vorhaben an das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung (SMIL).
Im Ergebnis der Abstimmungen im SMIL wurde eine landesweite Prioritätenliste erstellt.
Nachfolgende sechs Vorhaben wurden von der LDS aufgefordert, das Förderverfahren unter Haushaltsvorbehalt zu beginnen. Seitens SMIL wird darauf hingewiesen, dass die Förderverfahren ausdrücklich unter Haushaltsvorbehalt stehen.
Kommunen um Burkhardtsdorf, Christuskirchspiel Erzgebirge:
Neubau Gemeinde- und Begegnungszentrum Burkhardtsdorf 1. BA
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Gemeinde Ellefeld:
Einbau von zwei Besprechungscubes in den Coworkingbereich vom multifunktionalem Bürgerzentrum H34
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Auerbach/Vogtl.:
Dokumentenausgabebox für den Mittelzentralen Städteverbund (MZSV) Göltzschtal
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Rodewisch:
Wärmetechnische Ertüchtigung der Sternwarte Rodewisch sowie Schaffung eines barrierefreien Zugangs
Städteverbund „Nordöstliches Vogtland“, Stadt Reichenbach im Vogtland:
Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) des Städteverbundes „Nordöstliches Vogtland“
Zweckverband Talsperre Pöhl, Gemeinde Pöhl:
Ausbau des Begegnungsplatzes „Altes Dorf Pöhl“ - Gestaltung Außenanlagen
Da gegenwärtig für die FR Regio keine Verpflichtungsermächtigungen für die Jahre 2028 und 2029 freigegeben wurden, können weitere Förderverfahren (noch) nicht begonnen werden. Das betrifft nachfolgende fünf Vorhaben.
Kulturregion Chemnitz, Stadt Oelsnitz/Erzgeb.:
Fortsetzung Regionalmanagement Europäische Kulturhauptstadtregion Chemnitz in den Jahren 2027 und 2028
Landkreis Mittelsachsen:
Digitalisierung des Kulturlandschaftsprojekts (KULAP) Mittelsachsen als interaktives Dashboard
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Auerbach/Vogtl.:
Verlängerung der Stabsstelle Projektmanagement Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal (MZSV)
Region „Ländliches Westerzgebirge, Gemeinde Stützengrün:
Aufbau und Inbetriebnahme eines virtuellen Verwaltungsdienstleistungszentrums
Städteverbund „Nordöstliches Vogtland“, Stadt Netzschkau:
Errichtung einer Rad-Fußgängerbrücke zur Verbindung länderübergreifender touristischer Infrastruktur an der Göltzschtalbrücke
Folgende 13 Vorhaben wurden aufgrund der Überzeichnung der zur Verfügung stehenden Fördermittel als Vorratsvorhaben (Nachrücker) eingestuft:
Kommunen um Dorfchemnitz, Gemeinde Dorfchemnitz:
Umfassende Sanierung des „Dorfgemeinschaftshaus am Chemnitzbach“
Kommunen Kriebstein und Rossau, Gemeinde Kriebstein:
IKZ Kriebstein-Rossau
Kommunen um Limbach-Oberfrohna, Stadt Limbach-Oberfrohna:
Koordinierte interkommunale Planung zur Anbindung der Kreisstraße-Peniger Straße (K7311) an das Netz der Staatsstraßen S 242 und S 249, mit Kreuzungsausbau Bereich Peniger Straße / Viadukt an der Kellerwiese und Neugestaltung des Knotenpunktes Bereich Burgstädter Straße S 249 / Ostring S242 Brücke Bahnanlage – Einbindung in das Chemnitzer Modell – Ausbaustufe 4
Landkreis Erzgebirgskreis:
Fortschreibung der Radwegekonzeption für den Erzgebirgskreis
Landkreis Zwickau:
Aktualisierung und Fortschreibung der Kreisstraßenkonzeption des Landkreises Zwickau
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Auerbach/Vogtl.:
Sanierung Multifunktionsspielfeld im Hofaupark Auerbach/Vogtl.
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Auerbach/Vogtl.:
Konzeption für eine Radwegweisung mit Knotennummernsystem im MZSV Göltzschtal
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Rodewisch:
Erneuerung der bestehenden Beleuchtungsanlage im Ratskellersaal Rodewisch
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Falkenstein/Vogtl.:
„Luchsland“ im Tiergarten Falkenstein/Vogtl.
Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal, Stadt Auerbach/Vogtl.:
Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten / Tourismuskonzept des Mittelzentralen Städteverbundes Göltzschtal (MZSV)
Städtebund Silberberg, Stadt Lößnitz:
Gemeinsame Wirtschaftsförderung im Städtebund „Silberberg“
Region „Ländliches Westerzgebirge – Teilregion, Gemeinde Stützengrün:
Interkommunales Bauamt - Schaffung einer gemeinsamen strategischen Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit
Städteverbund „Nordöstliches Vogtland“, Stadt Reichenbach im Vogtland:
Göltzschtalbrücke - gemeinsam auf dem Weg zum Weltkulturerbe 2.0
Verlängerung Projektmanagement und weitere Vorhaben
Folgendes Vorhaben kann nicht gefördert werden, da bereits mit der Umsetzung begonnen wurde:
Bad Elster & Bad Brambach, Stadt Bad Elster:
Fortschreibung der Kurortentwicklungskonzepte Bad Brambach und Bad Elster

