Öffentliche Informationsveranstaltungen zum Raumordnungsplan Wind (ROPW)

Der Planungsverband Region Chemnitz hat die gesetzliche Pflichtaufgabe, einen ROPW zu erstellen und in diesem Vorranggebiete für Windenergie festzulegen.

Das Beteiligungsverfahren an der Ausarbeitung des Entwurfs des ROPW (1. Beteiligung) erfolgte im Zeitraum vom 16. Februar 2024 bis zum 5. April 2024.

Zu den Unterlagen der 1. Beteiligung konnte jeder seine Hinweise, Anregungen und Bedenken dem Planungsverband mitteilen. Die Unterlagen standen im Zeitraum der Beteiligung sowohl auf der Homepage des Planungsverbandes als auch im Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen zur Verfügung.

In fünf öffentlichen Informationsveranstaltungen hat der Planungsverband zum Verfahren, den Beteiligungsmöglichkeiten und den Inhalten des ROPW informiert.

Die öffentlichen Informationsveranstaltungen wurden von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aber auch den Vertretern der Landkreise und Gemeinden und anderen Institutionen besucht. Insgesamt zählten wir über 460 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Vorstellung des Beteiligungsverfahrens stieß dabei auf reges Interesse. In den dazu sachlich und fachbezogen geführten Gesprächen und Diskussionen konnten dabei auch viele Fragen beantwortet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse am ROPW und an der Arbeit des Verbandes.

Präsentationen der Informationsveranstaltungen

Grafik als Link zum PDF-Dokument Präsentationen der Informationsveranstaltungen in Chemnitz


Vom 21. Februar 2024
im LUXOR Kongress- und Veranstaltungszentrum, Chemnitz

Grafik als Link zum PDF-Dokument Präsentationen der Informationsveranstaltungen in Zwickau


Vom 22. Februar 2024
im Bürgersaal im Rathaus Stadt Zwickau

Grafik als Link zum PDF-Dokument Präsentationen der Informationsveranstaltungen in Freiberg


Vom 26. Februar 2024
im BSZ "Julius Weisbach" Freiberg

Grafik als Link zum PDF-Dokument Präsentationen der Informationsveranstaltungen in Annaberg-Buchholz


Vom 5. März 2024
im Landratsamt Erzgebirgskreis, Annaberg-Buchholz

Grafik als Link zum PDF-Dokument Präsentationen der Informationsveranstaltungen in Plauen


Vom 6. März 2024
im Landratsamt Vogtlandkreis, Plauen